Polizeibeamte lesen für Zweitklässler

Am 6. Dezember bekamen die zweiten Klassen nicht nur Besuch vom heiligen Nikolaus; auch drei Beamte der Polizei kamen in die Klassen, um den Kindern vorzulesen. Diese Aktion fand in Kooperation mit den Lesefüchsen statt.

Je ein Beamter hat den Kindern zunächst eine Geschichte vorgelesen. Darin ging es selbstverständlich auch um die Polizei. Danach wurden die Geschichten besprochen und weiterführende Fragen zur Polizeiarbeit beantwortet. Nach einer kurzen Pause war es dann endlich soweit. Die Kinder durften das Einsatzfahrzeug der Polizisten erkunden. Das Blaulicht wurde angeschaltet und die echten Handschellen herumgereicht.

Zum Abschluss wurden noch weitere Fragen geklärt. Einige Kinder – und nicht nur Jungen – wollen später nun auch zur Polizei.

Vielen Dank für den Besuch und die spannenden Einblicke in den Polizeialltag! Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die Lesefüchse für die Organisation!