Pamuzinda goes Icho School

Am Montag, den 17.06.2013, gastierte die Band „Pamuzinda“ in verschiedenen Klassen der Grundschule an der Ichostraße.

Die Musiker nahmen eine weite Anreise in Kauf – stammen sie doch aus Harare, der Hauptstadt Simbabwes und gleichzeitig Partnerstadt Münchens. Mittlerweile sind sie als Vertreter der traditionellen Musik der Shona ein Begriff für Freunde afrikanischer Trommel- und Marimbakünste in und um München. Sie spielen auf diversen Festivals hierzulande und waren auch im Bayerischen Fernsehen bereits zu sehen.

Umso erfreulicher war es, dass ihr Weg durch Bayern sie auch nach Obergiesing in unsere Schule führte. Insgesamt drei kleine Konzerte gab die Band in unseren Räumen. Es blieb Zeit für Fragen über Tiere in Afrika und über die Herstellung der Instrumente. Im Vordergrund stand aber die Musik. Unterstützt durch die aktuellen Temperaturen fühlten wir uns glatt auf den afrikanischen Kontinent versetzt und tanzten, klatschen und sangen zusammen. Vor allem aber hörten wir zu: dem atemberaubend schnell gespielten Klängen der Marimba (afrikanisches Xylophon) und den besonderen Pfeifkünsten der Akteure. Eine Autogrammstunde zum Abschluss war da nur angemessen.

Nähere Informationen zur Band auf der Homepage www.pamuzinda.de.