Pädagogischer Tag für alle Lehrkräfte am Buß- und Bettag

Am Buß- und Bettag hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule schulfrei, nicht jedoch die Lehrkräfte. Traditionell wird der Buß- und Bettag für ganztägige schulhausinterne Fortbildungen, Konferenzen und Teambesprechungen genutzt. Nach einem Willkommenskaffee um 07.30 Uhr wurde zunächst zwei Stunden zu aktuellen Themen des Schullebens konferiert und die terminelle Feinplanung bis zum Zwischenzeugnis und die Grobplanung für das gesamte Schuljahr besprochen. Im Anschluss wurden vom Rektor Herr Martin Rothenaicher die Schulstrukturdaten des Schuljahres 2018/2019 präsentiert. Das Schulentwicklungsprogramm, die neue Homepage und konzeptionelle Fragen zu IPS- und OGT-Klassen sowie der Umgang mit externen Partnern waren Inhalte schulhausinterner Fortbildungen bis zur Mittagspause.

Nach einer stärkenden Pizza mit Salat moderierte die Lesebeauftragte Frau Dzaebel zum nachhaltigen Aufbau der Lesekompetenz und das Team tauschte sich über das neue Schwerpunktthema des Staatlichen Schulamtes „gute Aufgaben“ aus.

Im Anschluss setzten sich noch die einzelnen Jahrgangsstufenteams zu intensiven Beratungen zusammen und schlossen mit einer gemeinsamen Sporteinheit den pädagogischen Tag ab.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Pädagogischen Tages im Schuljahr 2018/2019 beigetragen haben.