p1240688.jpg

Pädagogischer Tag für alle Lehrkräfte am Buß- und Bettag

Am Buß- und Bettag hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit Tagesheim an der Ichostraße schulfrei, nicht jedoch die Lehrkräfte. Traditionell wird der Buß- und Bettag für ganztägige schulhausinterne Fortbildungen, Konferenzen und Teambesprechungen genutzt.Nach einem Willkommenskaffee um 08.00 Uhr wurde zunächst zwei Stunden zu aktuellen Themen des Schullebens konferiert und die terminelle Feinplanung bis zum Zwischenzeugnis und die Grobplanung für das gesamte Schuljahr besprochen. Im Anschluss wurden vom Rektor Herr Martin Rothenaicher die Schulstrukturdaten des Schuljahres 2012/2013 präsentiert, die zeitnah auch dem Elternbeirat vorgestellt und schließlich veröffentlicht werden. Vor der Mittagspause übernahm Frau Dr. Julia Garhammer die schulhausinterne Fortbildung zum neuen Zeugnisprogramm, mit dem zum Zwischenbericht der 4. Klassen und zum Zwischenzeugnis der 1-3. Klassen erstmalig gearbeitet wird.

Nach einer stärkenden Pizza mit Salat moderierte die Konrektorin Frau Tanja Vogt die Ziel- und Handlungsvereinbarungsmodule zur Externen Evaluation 2012. Hierbei wurden vom Kollegium die Ziel- und Handlungsvereinbarungen „materieller Art“ sowie die „vorrangigen“ und „weiteren“ Ziele für die kommenden 4 Jahre festgelegt und priorisiert.

Im Anschluss setzten sich noch die einzelnen Jahrgangsstufenteams zu intensiven Beratungen zusammen. Gegen 17.00 Uhr machte sich ein Teil des Kollegiums auf den Heimweg, während einige noch den Somatic-Awareness-Kurs besuchten, der vom Projekt Gesunde Schulen in Giesing finanziert wird.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Pädagogischen Tages im Schuljahr 2012/2013 beigetragen haben.