Pädagogischer Tag am Buß- und Bettag

Am Mittwoch, 22.11.17 durften die Kinder der Icho-Grundschule einen schulfreien Tag am Buß- und Bettag genießen Die Lehrerinnen und Lehrer hingegen bildeteten sich in schulinternen Fortbildungen im Rahmen des pädagogischen Tages fort.

Nach der Lehrerkonferenz, in welcher Termine und Organisatorisches besprochen wurden, informierte der Schulleiter Herr Rothenaicher die Lehrkräfte über die aktuellen Schulstrukturdaten 2017/2018.

Frau Übel von der Münchner Stadtbücherei stellte dem Kollegium verschiedene Möglichkeiten der Nutzung der Stadtbücherei mit ihren Klassen vor und konnte viele Kolleginnen für kommende Termine begeistern.

Zum brisanten und sehr wichtigen Thema „Umgang mit Gefährdung – Kinderschutz“ referierte Frau Bombores und schulte die Lehrerinnen und Lehrer. Sie informierte über die rechtlichen Grundlagen und den richtigen Umgang mit potentiellen Gefährdungen.

Anschließend stand das Schulentwicklungsprogramm 2017/2018 und die anstehende Externe Evaluation auf dem Programm.

Am Nachmittag referierten Frau Ettner, Frau Münster und Frau Molz über die Möglichkeiten  Leistungen zu beobachten, zu erheben und zu bewerten. Sie zeigten dem Kollegium viele praktische Umsetzungsmöglichkeiten für deren täglichen Unterricht.

Zum Schluss rundete Frau Dzaebel den pädagogischen Tag mit ihrem Vortrag zum Aufbau von Lesekompetenz ab. Sie bot den Lehrerinnen und Lehrern sowohl Diagnosemöglichkeiten, als auch Fördermöglichkeiten, die im Unterricht umgesetzt werden können.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Pädagogischen Tages beigetragen haben!