Oper in der Schule – Voilá Opera e.V.

„So ist also die Erziehung durch Musik darum die Vorzüglichste, weil Rhythmus und Harmonie am tiefsten ins Innere der Seele eindringen und ihr Anstand und Anmut verleihen.“ (Sokrates) Der Verein „Voilà Opera! e.V.“ inszeniert Opernaufführungen für Schulen, um die klassische Musik und die Welt der Oper den Kindern und Jugendlichen näherzubringen. Er möchte das Interesse der Kinder wecken und sie zum aktiven Musizieren verleiten. Im Schuljahr 2014/2015 steht Mozarts Klassiker „Die Zauberflöte“ auf dem Programm. In der gekürzten Fassung , die die Höhepunkte der Oper zusammenfasst, erleben Kinder die märchenhafte Welt vom Tamino, Papageno und Pamina, gehen mit ihnen auf die Reise und bestehen Prüfungen, die von Sarastro auferlegt wurden. In der Fassung werden die wichtigsten Arien wie „Der Vogelfänger bin ich ja“, „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“, „In diesen heil´gen Hallen“, „Ach, ich fühl´s“ und noch Andere vorgestellt. Die Vorstellung konnten Klassen der Grund- und Mittelschule der Ichostraße genießen. Einen herzlichen Dank an die Organisatorin Frau Brückner, an die vielen helfenden Hände beim Auf- und Abbau der Bühne und des Zuschauerraums und an „Voilá Opera“ für das phantastische Opernerlebnis!