Online-Autorenlesung der Klasse 4ci

Kurz vor den Osterferien wurde die Klasse 4ci von der Stadtbibliothek Giesing zu einer Online-Autorenlesung von Rieke Patwardhan eingeladen. Die Autorin wurde im Oktober 2020 mit dem „Sonderpreis Neue Talente“ des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet. Zur Einstimmung warfen wir bereits vor der Lesung einen Blick auf die Website der Schriftstellerin und sammelten Fragen zum Thema „Bücher schreiben – Autorin sein“.

Dann kamen wir in den Genuss eines äußerst lebendig gestalteten Lesevortrags aus dem 2. Band der Detektivgeschichte „Forschungsgruppe Erbsensuppe“, der am 17. März 2021 erschienen ist. An verschiedenen Stellen wurden den SchülerInnen Detektivfragen zum weiteren Handlungsverlauf gestellt, an denen sie eigene Ideen einbringen durften. Dabei verstand die Autorin es rasch, die Fantasie der Kinder anzuregen. Im Anschluss erhielt die Klasse die Gelegenheit, ihre Fragen an sie zu stellen.

Diese Aktion war eine willkommene Abwechslung in unserem derzeit sehr eingeschränkten schulischen Alltag. Dabei konnten trotz des Wechselunterrichts alle Kinder, sowohl in der Schule als auch zu Hause an ihren eigenen Geräten, über einen Link teilnehmen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Uebel aus der Stadtbibliothek Giesing und der Autorin Rieke Patwardhan für diese unterhaltsame Lesung bedanken.