Ökumenische Eröffnungsandacht in der Lutherkirche

Der Gottesdienst zum Schuljahresbeginn der Icho-Grundschule am Freitag, 16.09.2016 in der evangelischen Lutherkirche stand unter dem Motto „Jedes Puzzle-Teil ist gleich wichtig“. Pfarrerin Frau Übler, Gemeindereferentin Frau Bauer und Frau Molz überraschten die gespannten Zuhörerinnen und Zuhörer mit unterschiedlichsten Lebenssituationen, in denen alle „ihre Rolle als Puzzle-Teil“ spielen. Anschaulich wurde den Kindern und dem Erziehrer- und Lehrerteam vor Augen geführt, dass jedes Puzzle-Teil gleich wichtig ist und die Voraussetzung für ein gelingendes Zusammenleben im Mikrokosmos Schule darstellt. Instrumental begleiteten Frau Haaf und Herr Rothenaicher die kräftigen Sängerinnen und Sänger der Icho-Grundschule mit der Gitarre. Nach den Fürbitten, vorgetragen von Drittklässlerinnen und Drittklässlern und dem gemeinsamen Vater-unser-Gebet wurden die Kinder und Erwachsenen noch gesegnet. In den nächsten Tag wird jedes Kind sowie jede/r LehrerIn und ErzieherIn im Unterricht noch ein Puzzleteil nach seinen Vorstellungen gestalten und im Anschluss werden alle 350 Einzeltteile zu einem großen Bild zusammengesetzt.

Allen, die zum Gelingen dieser anschaulichen Eröffnungsandacht beigetragen haben, ein herzilches Vergelt´s Gott!