Musizieren auf dem Klangspielplatz

Was ist Klang? Wie erzeugt man Klänge? Und wie macht man daraus ein Konzert? Diese Fragen klärten die Kinder der 2a in einem musikalischen Workshop.

Dieser fand auf dem Klangspielplatz der Schauburg statt, der derzeit in der Pinakothek der Moderne aufgebaut ist. Zunächst erfuhren die Kinder von einem Musiker der Schauburg, was Klänge sind und wie unterschiedlich diese sein können. Die Schüler erzeugten mit Mund, Händen und Füßen eigene Töne und erstellten dann als Dirigenten daraus ein eigenes Konzert. Dabei lernten sie nebenbei einfache Anweisungen eines Dirigenten kennen und erlebten, dass man als Musiker immer aufmerksam sein muss, um den Einsatz nicht zu verpassen.

Schließlich durften sie auf dem Klangspielplatz unterschiedlichste Instrumente und Werkzeuge ausprobieren und ebenfalls ein Konzert gestalten. In der begehbaren Installation, die erstmals 2016 in Mannheim präsentiert wurde, gibt es neben Blas-, Streich- und Schlaginstrumenten verschiedenste Materialien wie Holz, Metall und Plastik. Darunter auch Alltagsgegenstände wie Abwasserrohre.

Die 2a hatte großen Spaß beim Experimentieren, Lauschen, Musizieren und Dirigieren. In der Bildergalerie ein paar Eindrücke des klangvollen Tages.