Musical „Pumuckl“ im Gärtnerplatztheater

Die gesamte Schulfamilie besuchte im Rahmen eines Kulturtages am Montag, 21.10.2019 das Musical „Pumuckl“ im Gärtnerplatztheater.

Zur Handlung: Schreinermeister Eder ist Junggeselle und hat sich an das Alleinsein gewöhnt. Doch eines Tages geschehen seltsame Dinge in seiner Werkstatt: Die Feile fällt von der Werkbank, der Hammer verschwindet und der Leimtopf bewegt sich wie von alleine. Da wird plötzlich ein seltsames Geräusch hörbar, und Eder entdeckt den kleinen Kobold Pumuckl, der am Leimtopf kleben geblieben ist. Sofort klärt Pumuckl den erstaunten Schreinermeister über einige wichtige Koboldsgesetze auf:

1. Wenn ein Kobold an etwas Menschlichem kleben bleibt, dann wird er für denjenigen sichtbar, der ihn entdeckt.
  2. Für alle anderen Menschen bleibt er weiterhin unsichtbar.
  3. Zudem muss er künftig bei Meister Eder wohnen bleiben, ob es ihm passe oder nicht.

Auch lässt Pumuckl verlauten, dass Kobolde keine Heinzelmännchen seien, den Menschen nicht bei der Arbeit helfen, sondern lieber Dinge verstecken, Menschen zwicken und weiteren Schabernack treiben würden. Von nun an muss der Meister Eder für alles haften, was der kleine Nachfahre der Klabautermänner ausheckt. Doch bald kann er sich ein Leben ohne den kleinen Quälgeist schon nicht mehr vorstellen, auch wenn sich seine Handwerkerkollegen im Wirtshaus über ihn lustig machen, sein bester Freund, der Schlosser Schmitt, sich Sorgen macht, Eders Kundin Frau Steinhauser in Panik gerät, weil in der Werkstatt unheimliche Dinge passieren oder dem gräflichen Diener Jakob angst und bange wird, weil er in Pumuckls Streichen die Taten des Schlossgespenstes Ägidius zu erkennen glaubt. Doch eines Tages geht Pumuckl mit seinen Streichen zu weit und die Freundschaft zwischen dem Kobold und dem Schreinermeister wird auf eine harte Probe gestellt.

Das Musical von Franz Wittenbrink und Anne X. Weber nach Ellis Caut ist ein Auftragswerk des Staatstheaters am Gärtnerplatz.

Die Kinder waren begeistert von der Vorstellung. Auf dem Weg zur U-Bahn regnete es dann sogar noch Bonbons vom Pumuckl.

Die gesamte Schulfamilie bedankt sich beim Referat für Bildung und Sport für das Sonderbudget zum Besuch eines kulturellen Bildungsortes. Dadurch konnten alle Schülerinnen und Schüler das Musical kostenfrei erleben.