Münchner Aktionswerkstatt G‘sundheit

Vom 16. bis 19. Juni kam das MAG’s Mobil ( Münchner Aktionswerkstatt G’sundheit) zu uns an die Ichoschule. In den Räumen der Mittagsbetreuung wurde vier Tage lang geschnippelt und gerührt was das Zeug hielt. Alle Klassen, von der ersten bis zur vierten, durften einen Mini-Kochkurs zum Thema „Gesunde Brotzeit“ mitmachen. Das Angebot war riesig. Unsere Elternbeiratsvorsitzende Fr. Reichmann besorgte ganze Berge gesunder Sachen. In Gruppen durften die Kinder dann mit Hilfe von Müttern verschiedene Rezepte ausprobieren, wie z.B. Schokoquark, Nussbutter-Schnittchen, Vitaminbomben usw. Natürlich wurden die leckeren Produkte anschließend auch gemeinsam verkostet und alle stellten fest, dass es nicht nur Spaß gemacht hat, sondern die gesunden Sachen auch noch sehr gut schmeckten. Besonders die Radieschen-Kräuter-Käsecreme und die Fruchtspieße fanden reißenden Absatz. „Sowas sollten wir jede Woche machen!“, wünschten sich einige Kinder. Das ist zwar leider nicht möglich, aber die Zubereitung ist wirklich so kinderleicht, dass jeder es zu Hause nachmachen kann.