Mosaikgestaltung der Klasse 3ci

Die Klasse 3ci durfte im Rahmen des Projektes „BürgerInnen gestalten ihre Stadt“ ein Mosaik am Kolumbusplatz gestalten.

Das Kunstwerk entstand in Zusammenarbeit mit der Mosaikkünstlerin Hannah Oberndorfer und verschönert nun eines der Fundamente der S-Bahninstallation. Organisiert wurde die Aktion durch die Bürgerinitiative „Mehr Platz zum Leben“.

Bei den Überlegungen, welches Motiv auf die Oberseite des Betonsockels dargestellt werden soll, kam die Klasse schnell darauf, unsere Schule und die Heilig-Kreuz-Kirche darzustellen.

Am 11. November 2021 war es dann endlich soweit. Frau Oberndorfer brachte alle benötigten Materialien und den Entwurf, aufgezeichnet auf der Sockelplatte, zum Gestalten mit. In Kleingruppen machten sich die SchülerInnen begeistert an die Arbeit. Sie brachen und schnitten die Fliesen in passende Teile, rührten Fliesenkleber an und klebten damit die Mosaikstücke zu einem gelungenen Bild auf die Platte. So wuchs das Mosaik im Laufe des Vormittags zu einem bunten Kunstwerk. Die Freude an der Arbeit war den Kindern ins Gesicht geschrieben.

Die Platte wurde im Anschluss durch Frau Oberndorfer auf dem Betonsockel am Kolumbusplatz befestigt und am 18. November gemeinsam mit allen an diesem Projekt Beteiligten feierlich der Öffentlichkeit präsentiert. Als Erinnerung an diese besondere Aktion, wurde der Klasse eine Dankestafel der Bürgerinitiative überreicht.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Kieweg und der Künstlerin Frau Oberndorfer für diesen wunderschönen Tag! Besonders freuen uns, dass wir an dieser Aktion, bei der die verschiedensten Einrichtungen im Quartier vernetzt wurden, teilnehmen durften und so einen kleinen Beitrag zur Verschönerung unseres Stadtteils leisten konnten.