CIMG1500.JPG

MKO moves im Prinzregententheater

Am Sonntag, den 13. Juni besuchten 6 musikbegeisterte Kinder zusammen mit Frau Egger ein Konzert des Münchener Kammerorchesters (MKO) im Prinzregententheater. Ermöglicht wurde dieser kostenlose Musikgenuss einmal mehr durch die gute Zusammenarbeit mit dem Verein "Kinder und Opern e.v." und Herrn Rainer Klose.

Dieses Mal wagten wir uns an das Thema Tanz heran. Alle waren gespannt, was uns unter dem Titel "MKO moves" wohl erwarten würde. Natürlich wurden wir nicht enttäuscht und erlebten ein abwechslungsreiches und eindrucksvolles Konzert.

"Projekt München" – so heißt eine Initiative des Münchener Kammerorchesters (MKO) zur Zusammenarbeit mit Institutionen im Sozial- und Jugendbereich. Unter seinem Dirigenten Alexander Liebreich arbeitete es in diesem Jahr mit "Tanz und Schule" zusammen, einem Programmbereich von "access to dance – Tanzplan München". Das ist ein Programm zur Förderung von zeitgenössischem Tanz. Bei dem engagierten Kooperationsprojekt waren neben dem MKO auch 40 tanzende Schüler aus München im Alter von 7 bis 13 Jahren beteiligt.

Zentraler Aspekt des Projekts war die Erfahrung, wie sich klassische Musik und ihre einfache oder komplexe Rhythmik vom Orchester auf Tänzer und Publikum übertragen. Neben Einblicken in die Geschichte des Tanzes, die mit der Musik so eng verbunden ist, dass es in einigen Kulturen nur einen Begriff für beide Ausdrucksformen gibt, konnte man erleben, wie selbst der eigene Körper zum Rhythmus- und Klanginstrument wird.

Dabei trafen wir auch noch einen alten Bekannten: Gilson de Assis, der schon einmal als K.i.d.S-Künstler bei uns war, machte das Publikum kurzerhand zum Orchester und präsentierte einige raffinierte Ideen, wie man den eigenen Körper als Rhythmusinstrument verwendet.

Das war mal wieder ein etwas anderer Sonntag! Nur zu empfehlen!