img_0254.jpg

Mittwochs um Viertel vor acht

Mittwochs um Viertel vor acht das Klassenzimmer der 1ci erwacht, die Erstklässler sitzen und warten ungeduldig auf ihre Lesepaten. Die Kinder der Patenklasse 3ci schleichen herein und lassen sich vorlesen – oh ist das fein.Jeden Mittwoch findet in der Früh im Klassenzimmer der 1ci ein Lese-Event statt. Die Erstklässler lesen den Drittklässlern ihre Leseaufgaben vor. Die geübten Leserinnen und Leser der Patenklasse geben hilfreiche Tipps von „Prima! Gut gemacht!“ bis hin zu der Aussage „Die Silben/Wörter solltest du noch einmal üben!“. Die Kommentare der Drittklässler werden meist sehr beherzigt und so liest manch ein Erstleser seine Übungstexte nochmals. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3ci freut es, wenn sie nach volbrachter Arbeit in ihr Lobbüchlein einen Stempel für die „Anhörungen“ bekommen. Durch die regelmäßig stattfindende Vorlese-Viertelstunde haben sich schon einige Freundschaften entwickelt. Bei kleinen Problemen und Fragen werden oftmals die Lesepaten im Pausenhof gefragt. Auch ist es schön anzusehen, wenn Groß und Klein zusammen im Hof spielen.