img_6074.jpeg

Märchenmarathon im Gasteig

„Auf die Plätze, fertig, Grimm“, marschierten vier Tage vor Weihnachten die Klasse 1bi und 1ci in den Gasteig zum Märchen-Marathon von den Schwestern Grimm. Durch den leider nicht verschneiten Wald führte uns der Weg direkt in die Black-Box. Je eine rote glänzende Weihnachtskugel, mit der ein Tannenbaum feierlich geschmückt wurde, symbolisierte eine frei erzählte Geschichte, der wir gespannt lauschen durften. Die Märchen handelten von dummen, klugen, faulen und fleißigen Leuten. Das Lustigste war: „Der gescheite Hans“, der die Geschenke von seiner Freundin Gretel leider immer auf eine falsche und ungeschickte Art und Weise nach Hause brachte. Er hörte eben brav auf seine Mutter! So ging eine kostbare Nadel im Heuhaufen verloren, der bockige Ziegenbock schlug dem armen Hans ein blaues Auge und die Gretel wurde an einem Strick in den kalten Stall eingesperrt. Das ließ sie sich nicht gefallen und so wurde es nichts aus der Hochzeit mit dem Hans.