Lesung mit Dirk Walbrecker

Ein Elefant der einfach aus der Wuppertaler Schwebebahn springt? Seepferdchenmänner, die es leid sind, immer nur schwanger zu sein? Diese Geschichten und noch viele mehr begegneten uns bei der Lesung des sympathischen Kinder- und Jugendbuchautoren Dirk Walbrecker. Er schaffte es, alle Kinder durch seine abwechslungsreichen Erzählungen und seine Präsenz als Person derart in den Bann zu ziehen, dass die Zeit wie im Flug verging und angeregte Diskussionen und Gespräche in Gang kamen.

Dabei erfuhren wir etwas über sein ganz persönliches Leben, seinen beruflichen Werdegang, seine Arbeit als Autor, die Entstehung eines Buches und natürlich darüber, dass das Leben die allerbesten Geschichten schreibt. Spazieren gehen, beobachten und genau hinsehen – so erhält man die tollsten Ideen. Dass es dann ein langer Weg von der Idee zum fertigen Buch ist, zeigte der Autor anschaulich an mitgebrachten Skizzen und Beispielen. Schnell wurde klar, dass am Entstehungsprozess eines Buches noch viele andere Personen wie Illustratoren, Lektoren, evtl. Komponisten und Buchbinder teilhaben.

Nicht nur Schüler, sondern auch Lehrer waren rundum begeistert von der lebendigen Lesung und so nahmen die Kinder Herrn Walbrecker dann auch beim Wort, als er meinte: "Ihr dürft mir ruhig Löcher in den Bauch fragen!" Sein Ziel, Freude an kleinen und großen Geschichten, am Buch und am Lesen zu wecken, wurde dadurch auf jeden Fall erreicht. Vielen herzlichen Dank für die kurzweilige und anregende Lesung, Herr Walbrecker!