Lesung in der Klasse 4ci

Zum bundesweiten Vorlesetage am 18. November war in der 4ci die Mitarbeiterin des dtv-Verlags zu Gast.

Stefanie Zeich brachte den Kinderroman „Rabbit Boy“ von Franziska Biermann zum Vorlesen mit. Zur Einstimmung wurden in einem kurzen Video die Autorin und Illustratorin als Person und ihre Vorgehensweise beim Schreiben eines Buches vorgestellt. Es war für alle sehr interessant, woher die Ideen für ihre Bücher stammen und wie daraus ein Kinderbuch entsteht.

Danach kamen wir in den Genuss eines äußerst lebendig, mit Illustrationen der Autorin gestalteten Lesevortrags aus der Fantasiegeschichte „Rabbit Boy“. Die Kinder hörten der seltsamen Verwandlung des Jungen Robert Kümmelmann, der nach dem Verzehr einer Portion Gemüse zu einem menschengroßen Kaninchen wurde, gespannt zu.

Im Anschluss daran hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, am Beispiel eines schwierigen Coverfindungsprozesses ihre eigene Meinung zu verschiedenen Entwürfen zu äußern und ihre Entscheidung zu begründen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Zeich für diese unterhaltsame Lesung und die Einblicke in das Verlagswesen bedanken.