Lesen macht reich! – Autorenlesung mit Armin Pongs

„Durch viel Lesen wird man reich! – Reich an Bildern im Kopf“, so lautete die Botschaft des Kinderbuchautors Armin Pongs bei seiner interaktiven Lesung, in deren Genuss auch die Ichokinder der 3. und 4. Klassen gelangten.

Die SchülerInnen hörten einen Ausschnitt aus seinem Buch „Der magische Kalender“, wo es sich vier Freunde und ein Professor zur Aufgabe gemacht haben, Tiere vor dem Aussterben zu retten, was natürlich nicht ohne Hindernisse vonstattenging. Die Kinder stimmten sich vorher auf die Lesung ein und brachten Sterne mit in die Turnhalle. Genaues Zuhören, das Merken von Details und „die Bilder im Kopf“ waren gefragt, um im Anschluss den Ort des Geschehens nennen zu können und das Buch des Vortrags als Belohnung zu erhalten.

Als Andenken erhielten die SchülerInnen zum Abschluss einen kleinen Bimsstein geschenkt vom letzten Vulkanausbruch in Deutschland in der Eifel vor circa 12.000 Jahren.

An diesen abwechslungsreichen Lesevormittag schloss sich zur Krönung des Tages nach dem Mittagessen eine Schreibwerkstatt für interessierte Dritt- und Viertklässler an. Hier wurden die Kinder selbst zu kleinen SchriftstellerInnen und verfassten mit Tipps von Armin Pongs den Anfang eines Kapitels zum „Magischen Kalender“, in dem es galt, einen Königspinguin zu retten. Dabei wurden von Armin Pongs kleine Schreibtalente entdeckt, von denen wir vielleicht in Zukunft noch lesen werden.

Für diesen unterhaltsamen und lehrreichen Vormittag bedanken wir uns recht herzlich bei Armin Pongs, der die Ichoschule bestens auf ihrem Weg zur Leseschule begleitet.