„Kunst und Meeresbiologie“ – K.i.d.S.-Projekt der 4a

Auch in diesem Jahr kam wieder eine Künstlerin aus dem K.i.d.S.-Projekt zu uns. Annalisa, eine Meeresbiologin, brachte uns zu Beginn verschiedene Dinge aus dem Meer mit, wie z.B. Muscheln, Seesterne, ein Seepferdchen, Schwämme, Korallen, ein Haifischei und sogar einen stinkenden, getrockneten Haifischkopf.

Anschließend haben wir zusammen einen echten Tintenfisch zerlegt. Wer wollte, der durfte sogar eines der acht Tentakel mit nach Hause nehmen. Einige Kinder haben sich richtig geekelt, weil alles so glitschig und schleimig war. Mit der Tinte, die im Tintenbeutel des Tintenfisches war, konnte man sogar richtig schreiben.

Und dann ging es richtig los! In verschiedenen Gruppen haben wir mit Pappmaché große Meerestiere gebaut, die wir dann mit Farbe bunt bemalt haben. Es entstanden eine Schildkröte, eine Quallenfamilie, ein riesiger Walhai, ein Fächerfisch und ein Delfin.

Es gab auch die Möglichkeit aus Ton kleine Meerestiere zu formen. Als Vorlage hatten wir verschiedene Bücher über Meerestiere, in denen wir zwischendurch immer wieder schmökern konnten. Da wir schnell gearbeitet haben, blieb sogar noch Zeit, um mit Stöcken, Draht, Muscheln, Alufolie und Krepppapier Mobiles zu basteln.

Zwischendurch hat uns Analisa eine Geschichte über Seepferdchen vorgelesen. Dabei haben wir sogar ein bisschen Italienisch gelernt, da sie das Buch auch in ihre Muttersprache Italienisch übersetzt hat. Seepferdchen heißt z.B. cavallino di mare.

Zum Abschluss zeigte uns Annalisa noch einen beeindruckenden Film über das Leben im Meer „Deep Blue“.

Es war wieder ein tolles Projekt, das uns allen nicht nur viel Spaß gemacht hat, sondern bei dem wir auch so ganz nebenbei viel gelernt haben.

Vielen Dank, Annalisa!!!