„Komm, wir finden eine Lösung!“

Unter diesem Motto stand der Projekttag der Klasse 3ci am 27. Juni. Dies war der Auftakt für fünf weitere Projekteinheiten im kommenden Schuljahr zu den Themen Klassengemeinschaft, Werte, Regeln, Kommunikation und konstruktive Konfliktlösung.

Durch eine kurze Phantasiereise wurden die SchülerInnen gedanklich an Deck eines Schiffes geführt, wo sie anschließend in die Rolle einer dort arbeitenden Person schlüpfen sollten. Dabei durften die Kinder das Klassenzimmer so umbauen, wie sie sich das Schiff vorstellten. Es wurde rasch klar, dass die zuvor aufgestellten Regeln von allen eingehalten und auf andere Rücksicht genommen werden musste, um als Team das Schiff sicher zu führen. Alle beteiligten sich begeistert an diesem Spiel.

In einer Abschlussrunde durften die Kinder aufgetretene Probleme und deren Lösung verbalisieren und einzelne Teammitglieder loben, die ihre Arbeit erfolgreich erledigten. Daraufhin bestückten sie ihr „Klassenschiff“ mit einem Bild von sich in der jeweiligen Rolle und gaben ein durchweg positives Feedback zu dieser Aktion ab.

An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei Frau Appel und Herrn Schauder bedanken und freuen uns schon auf weitere Einheiten im nächsten Schuljahr.