„Komm!“ – Projekt der 4bi und 4ci

Im Anschluss an den Projekttag der Klasse 4ci im vergangenen Schuljahr starteten die Klassen 4bi und 4ci fünf Projekteinheiten zu den Themen Klassengemeinschaft, Kommunikation, Gefühle, Wünsche und konstruktive Konfliktlösung.

Die Idee des „Komm, wir finden eine Lösung!“-Trainings ist, Kindern im Grundschulalter Kompetenzen zu vermitteln, damit sie Konflikte und Streitigkeiten selbstständig lösen können.
Das Kernstück von „Komm!“ ist die spielerische Arbeit mit den Kindern unter dem Motto „Mehr von dem, was gut klappt!“. Der Fokus liegt dabei auf dem Positiven und wie es genutzt werden kann, um das Klassenklima (noch) besser zu gestalten, insbesondere damit das Miteinander nachhaltig friedlich ist.

Die Kinder waren bei allen Einheiten sehr interessiert und tatkräftig beim Üben von Verhaltensmustern dabei und haben sicherlich viel für ihren Alltag im Umgang miteinander erfahren. Jetzt gilt es, auf diese gelernten Strukturen aufzubauen und sie nachhaltig umzusetzen.

An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei Frau Neuerer und Herrn Hell für ihren Einsatz bei der Durchführung des Projektes bedanken.