Klangerlebnis beim Orchester des BR

Die Kinder der 1bi durften als Extragäste eine Probe des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks erleben.

Dazu nahmen sie auf der Empore im Herkulessaal in der Residenz Platz. Die Musiker spielten ein Stück von Strawinsky, bei dem besonders das Schlagwerk und die Bläser viele Einsätze hatten. Allein schon dem Dirigenten zu beobachten war ein Erlebnis.

Vor der Probe nahmen sich eine ganze Reihe von Musikern Zeit, ihr Instrument vorzustellen. Wer wollte, durfte sogar mit dem Bogen über die Saiten einer Geige streichen. Im Anschluss durften die Kinder noch Fragen zum Orchester stellen.

Als Geschenk erhielten die Schüler ein Poster mit allen Instrumenten, die sie live gesehen hatten. Auf der Rückseite können noch zusätzliche Informationen von den Eltern vorgelesen werden.