Kaufen, schnippeln und genießen

Wo kaufe ich Obst und Gemüse? Wie sieht Petersilie aus? Und wieviel kostet ein Kohlrabi? Antworten fanden die 2a und 2bi auf dem Wochenmarkt.

Als Einstieg in das neue HSU-Thema „Obst und Gemüse“ unternahmen die beiden Klassen einen Unterrichtsgang zum Markt auf dem Mariahilfplatz.

Ausgerüstet mit Geldbeutel, Jutetasche und Einkaufsliste  waren Gurken, Kohlrabi und Co. so schnell eingekauft, dass noch genügend Zeit für einen kleinen Marktbummel blieb.

Geschenke von den Marktleuten gab es sogar auch: Karotten, Äpfel, Kekse und Kartoffeln.

Am Freitag verarbeiteten die Kinder gemeinsam das Gemüse. Flink wurden alle Einkäufe geschnippelt und ein Kräuterquark angerührt.

Und weil selbst gekauft, gemacht und vor allem frisch am leckersten ist, trauten sich selbst Vitaminmuffel an das Gemüse. Sie kosteten das ein oder andere Stück von der Rohkostplatte und einen Löffel Quark – und stellten fest: es schmeckt!