Kann Kunst die Welt verändern?

Vergangene Woche besuchte die Klasse 4a die Ausstellung des französischen Fotografen und Street-Art Künstler JR in der Kunsthalle München.

Geführt von zwei erfahrenen Kunstexpertinnen gingen die Kinder staunend durch die Ausstellung voll großformatiger Plakatierungen, „Pastings“, Fotografien und Videos des Künstlers. Berühmt wurde JR mit Portraits, die er im Großformat auf Häuserfronten, Eisenbahnzügen, Containerschiffen oder Grenzmauern plakatierte, denn: „Ich besitze die größte Galerie der Welt – die Mauern der Stadt!“.

Das Anliegen seiner Kunst ist es, Grenzen zu überwinden und Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, deren Würde und Rechte übergangen werden. Diese Geschichten faszinierten die Kinder und führten zu vielen interessierten Nachfragen und Gesprächen auch noch nach dem Besuch.

Ein herzlicher Dank gilt der Kunsthalle München sowie insbesondere Frau von Unger für diesen sehr anregenden, abwechslungsreichen Schulmorgen!