kidslogo.jpg

K.i.d.S. – Projekt in den Klassen 3a und 3b

Die Azteken

Einleitung: Schon seit nunmehr 5 Jahren kommen im Rahmen des K.i.d.S.-Projektes immer wieder Künstler aus den verschiedensten Bereichen an unsere Schule. K.i.d.S. ist die Abkürzung für Kreativität in die Schule. Künstler und Künstlerinnen aus aller Herren Länder arbeiten mit den Kindern und den Lehrern insgesamt 10 Doppelstunden in einzelnen Kursen zusammen.

Aus einem vielfältigen Angebot kann das Passende für die Schüler ausgewählt werden. In der Projektarbeit erfahren die Kinder eine Beachtung, die ihnen mehr Selbstwertgefühl gibt, eigene Kreativität freisetzt und Aggressionen abbaut. Ebenso wird das interkulturelle Verständnis gefördert.

Hier nur eine kleine Auswahl der K.i.d.S.-Kurse, die an unserer Schule in den letzten Jahren stattfanden:

„Musik zum Anfassen“ – „Improvisationstheater“ – „Flamenco“ – „HipHop“ – „Musik aus der Besenkammer“ – „Afrikanische Geschichten, Lieder und Tänze“ – „Schulband“ – „Zauberei“ – „Bauchtanz“

oder „Kunst und Meeresbiologie“.

Teil 1: Aztekische Masken

In diesem Schuljahr begannen die beiden 3. Klassen gleich nach den Weihnachtsferien mit ihrem Projekt, das ganz unter dem Motto “ Die Azteken“ stand. Das Projekt wurde geleitet von Fr. Adriana Zavalas de Margolus, die es wunderbar verstand, den Kindern diese interessante Kultur aus längst vergangenen Zeiten nahe zu bringen.

Kinder aus der 3a berichten:

Mit Adriana haben wir aztekische Masken hergestellt. Dazu mussten wir vorher sehr viele Eierschachteln, Toiletten- und Küchenpapierrollen sammeln. Diese haben wir in ganz kleine Schnipsel zerrissen und in Babybadewannen mit Wasser eingeweicht. Dann haben wir diese „Pampe“ zwei Wochen stehen lassen. Als die Pappschnipsel das ganze Wasser aufgesaugt hatten, haben wir alles gut durchgeknetet. Es hat fürchterlich gestunken, so dass ein paar Kindern schlecht geworden ist. Nun wurde noch Tapetenkleister und Mehl dazugegeben.

Den Teig haben wir in Obstkistchen gefüllt, die wir auch selbst mitgebracht hatten. Dann haben wir aus dem Teig unsere Masken geformt. Als Vorlage hatten wir Bilder von echten alten aztekischen Masken. Diese zeigten Gesichter von aztekischen Göttern wie z.B. Tlaloc ( Regengott), Xiuhtecuhtli (Feuergott) oder Quetzalcoatl (Gefiederte Schlange).

Jedes Kind hat eine große und eine kleine Maske gemacht. Die großen Masken wurden mit bunten Mosaiksteinen verziert, die kleinen haben wir angemalt, als sie trocken waren. Ganz zum Schluss haben wir aus dem übrig gebliebenen Teig noch eine sehr sehr große Klassenmaske geformt und verziert.

Schade, dass das Projekt jetzt schon zu Ende ist, denn es hat uns viel Spaß gemacht. Adriana, wir vermissen dich schon!

(Kaan, Minh-Duc, Natalie, Smilla)

Hier könnt ihr unsere Masken ansehen.