kidslogo.jpg

K.i.d.S. – Projekt in den Klassen 2a und 2b: Flamenco und Aztekische Wandbilder

Einleitung: Schon seit nunmehr 5 Jahren kommen im Rahmen des K.i.d.S.-Projektes immer wieder Künstler aus den verschiedensten Bereichen an unsere Schule. K.i.d.S. ist die Abkürzung für Kreativität in die Schule. Künstler und Künstlerinnen aus aller Herren Länder arbeiten mit den Kindern und den Lehrern insgesamt 10 Doppelstunden in einzelnen Kursen zusammen.

Aus einem vielfältigen Angebot kann das Passende für die Schüler ausgewählt werden. In der Projektarbeit erfahren die Kinder eine Beachtung, die ihnen mehr Selbstwertgefühl gibt, eigene Kreativität freisetzt und Aggressionen abbaut. Ebenso wird das interkulturelle Verständnis gefördert. Hier nur eine kleine Auswahl der K.i.d.S.-Kurse, die an unserer Schule in den letzten Jahren stattfanden:

„Musik zum Anfassen“ – „Improvisationstheater“ – „Flamenco“ – „HipHop“ – „Musik aus der Besenkammer“ – „Afrikanische Geschichten, Lieder und Tänze“ – „Schulband“

– „Zauberei“ -„Bauchtanz“ oder „Kunst und Meeresbiologie“.

Projekt: Flamenco und Aztekenbilder:

In den beiden zweiten Klassen belegten die Mädchen und Jungen klassenübergreifend jeweils unterschiedliche Kurse. Während die Mädchen in fünf Doppelstunden die ersten Flamenco-Schritte einübten, fertigten die Jungen kunstvolle Wandbilder mit aztekischen Motiven. Gemalt wurde auf Stoff.