Iss dich clever!

Während der beiden ersten Juliwochen nahmen alle zweiten Klassen am Ernährungsprojekt „Iss dich clever“ teil und lernten viel über Ernährung.

Dafür fand – für jede Klasse getrennt – an fünf  Tagen jeweils eine Doppelstunde Unterricht zu den einzelnen Stufen der
Ernährungspyramide statt. Frau Schwenninger und Frau Wiebe wurden dabei durch Apfi, das Iss dich clever-Maskottchen, unterstützt.

Los ging es am ersten Tag mit „Getreide und Beilagen“. Weißbrot und Vollkornbrot wurden nach Aussehen, Geruch und Geschmack getestet und verglichen. Vollkornprodukte, egal ob Brot, Reis oder Nudeln sind einfach gesünder! Höhepunkt des ersten Tages war es, zu erfahren, wie einfach sich Kartoffeln kochen lassen und wie lecker sie nur mit etwas Salz gewürzt schmecken. Durchaus eine gesunde Alternative zu fettigen Pommes!

Alle wichtigen Infos wurden – wie auch an den folgenden Tagen – in der „Iss dich clever-Ernährungsfibel“ vertieft und festgehalten. Hierin lassen sich auch alle Rezepte zum Nachkochen zu Hause finden.

Am zweiten Tag ging es um Zucker in Lebensmitteln. Sehr eindrücklich erfuhren die Schüler, wie viele Zucker sich in ausgewählten Lieblingsspeisen versteckt, indem sie die Menge in Zuckerwürfeln präsentiert bekamen. Spontan wollten viele Kinder in Zukunft auf solche Lebensmittel verzichten. Gar nicht nötig: Nur an die Regel „Eine Hand voll am Tag“ sollten sich möglichst alle halten. Und Fruchtjoghurt und Ketchup zählen ab sofort zu den Süßigkeiten.

Ein weiteres Thema war „Obst und Gemüse“. Hierzu wussten die Kinder schon viel aus dem Unterricht. Diesmal wurde Apfelmus selbst gekocht und gegessen.

Die dritte Einheit vermittelte viele Informationen rund um das Thema Eiweiß. Beim Thema Fleisch und Milchprodukte wurde auch ausführlich über Tierwohl gesprochen. Höhepunkt war diesmal die Herstellung von Käse aus Milch und Zitronensaft. Auch pflanzliches Eiweiß war Thema und alle probierten es in Form von Kichererbsen.

In der vierten Doppelstunde bildeten Fette den Schwerpunkt. Die Kinder lernten zwischen guten und schlechten Fetten zu unterscheiden und testeten ihr neues Wissen in einem Spiel. Haselnüsse waren ein gesunder Vorschlag für die Brotzeitbox im Winter, wenn es weniger frisches Obst und Gemüse gibt. Jeder probierte gleich mal zwei Stück.

Schließlich stellten die Klassen durch gemeinsames, kräftiges Schütteln von Sahne in einem Schraubglas Butter selbst her. Mit der frischen Butter wurden Vollkornbrotscheiben bestrichen und noch mit ein bisschen Schnittlauch verfeinert. Das schmeckte toll!

Während der letzten Einheit ging es noch einmal um Zucker, diesmal in Getränken. Die Kinder erfuhren alles Wichtige zum Thema Flüssigkeit und lernten gesunde Alternativen zu Limo und gekauftem Eistee kennen.

Um gesund zu bleiben sind neben Ernährung auch Entspannung und Bewegung ganz wichtig. Deshalb durfte an keinem Tag der „Iss dich clever-Song“ fehlen. Zu diesem Lied über gesunde Ernährung bewegten sich alle begeistert mit. Zum Nachsingen und Nachtanzen hier die Internetadresse: http://www.issdichclever.de/unser-song.html