In der 1ci wird es modern

Am Donnerstag, den 12.03.2015, machte sich die Klasse 1ci auf den Weg in die Pinakothek der Moderne. Als wir am Sendlinger Tor in die Trambahn umstiegen, hatten wir großes Glück und durften in einem alten P-Waggon zum Museum fahren. Viele Werke in der Pinakothek der Moderne erzählen uns Geschichten, die es zu entdecken gilt. Manche sind spannend, manche traurig und manche darf man sich einfach selbst ausdenken.

Einfache Fragen sollten uns helfen, die Geschichten zu entdecken: Wie viele Pferde entdeckst du in dem Bild? Welche Farben verwendet der Künstler? Wo versteckt sich eine Rose? Warum hat der Mann auf dem Bild eine Maske an? Sehen die Menschen auf dem Bild fröhlich aus? Wer hält eine Kerze in der Hand?

Wir betrachteten gemeinsam das Gemälde „Madame Soler“ und die „Sitzende Frau“ von Pablo Picasso. Von Max Beckmann schauten wir uns das Bild „Vor dem Maskenball“ an. Mit Hilfe von Wortkarten musste jeder Schüler einen Gegenstand in dem Gemälde finden. Anschließend malten die Schüler selbst vor den Bildern im Museum.

Unser Besuch in der Pinakothek der Moderne war für viele aus der Klasse ein erster Kontakt mit richtigen Kunstwerken. Zu unserem Glück waren die Alarmanlagen nicht so fein eingestellt, da manch kleiner Kinderfinger und -körper dem Originalkunstwerk ganz schön nahe kam.