Ichoschule bei Jugend musiziert

Am vergangenen Wochenende fand in München der 48. Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" statt. Hier konnten Schüler der verschiedensten Musikinstrumente und Altersklassen ihr Können beweisen und sich vielleicht für die folgenden Landes- und Bundeswettbewerbe qualifizieren. Auch von der Ichoschule nahm eine Schülerin teil und gewann sogar einen 1. Preis.

Valerie aus der Klasse 2c spielt schon seit dem Kindergarten Klavier. Im letzten Herbst schlug ihre Klavierlehrerin sie für die Teilnahme am Wettbewerb "Jugend musiziert" vor. Das bedeutete natürlich viel Klavier üben in den letzten Monaten. Da Valerie nachmittags im Tagesheim ist, durfte sie dafür auch das Klavier im Seerosenzimmer der Grundschule nutzen.

Nach dem Wettbewerb hatten die Kinder aus ihrer Klasse viele Fragen an Valerie:

"Warst du sehr aufgeregt?" – "Ja, es waren auch so viele Zuschauer da und die anderen Kinder im Wettbewerb waren auch sehr gut."

"Welche Stücke hast du gespielt?" – "Ein Stück von Johann Sebastian Bach aus dem Notenbüchlein für seine Frau Anna Magdalena. Dann das Trällerliedchen von Schumann, ‚Die Traurige Prinzessin‘ aus meinem blauen Klavierheft, einen Tanz von Bela Bartok und ein Klavierstück von Mozart."

"Wie viel musst du üben?" – "Meistens eine halbe Stunde am Tag. In den letzten Wochen war es aber mehr, da hatte ich auch noch fast jeden Tag Klavierstunde bei meiner Lehrerin."

"Was steht auf deiner Urkunde?" – "Valerie hat im Regionalwettbewerb in München 2011 für das instrumentale und vokale Musizieren der Jugend in der Wertung für Klavier in der Altersgruppe Ib teilenommen und erreichte 22 Punkte. Zuerkannt wurde ein 1. Preis."