Ichokids an der Kinderuni München

Am letzten Tag vor den Pfingstferien durften die Kinder der 3a und 4ci die Grundschule für einen Tag verlassen und ganz besondere Luft schnuppern: Es ging zur Kinderuni München.

Genauer gesagt ins Carl Orff Auditorium der Hochschule für Musik und Kunst in der Luisenstraße. Dort zeigten Studierende der Gesangsklassen im Rahmen des neuesten Opernbus-Projekts „ Der Wildschütz „ von Albert Lortzing, was sie auf der Bühne alles können.

Nach einer kurzen Einführung durch Doris Sophia Heinrichsen (Konzept und Regie) und Norbert Groh (Musikalische Leitung) durften die Schüler eine Probe live miterleben und konnten im Anschluss in einem Gespräch mit den Beteiligten Fragen stellen. Die jungen Zuhörer wollten alles genau wissen und fanden es sehr spannend, einen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen. „Was lernt man, wenn man Gesang studiert?“ „Muss man alles auswendig können?“ „Was passiert, wenn jemand vor der Aufführung krank wird?“ „Wie geht das, so laut und hoch zu singen?“ „Was macht ihr, wenn etwas schief geht bei der Aufführung?“ – Das waren nur einige wenige Beispiele für die neugierigen Fragen der Kinder.

Einen ganz besonderen Job hatten bei der Vorlesung unsere KinderreporterInnen aus der Ichoschule: Sie durften Fotos machen und den Künstlern im Anschluss bei einem Interview noch einmal genau auf den Zahn, bzw Kehlkopf und Stimmlippen fühlen. So konnten Sie noch interessante Informationen für den ReporterInnenblog der Kinderuni sammeln.

Wir danken der Kinderuni München für diesen interessanten Ausflug in die Welt der Oper. Wir kommen sicher wieder!