Hurra – 1. Platz beim Münchner Schulpreis 2019

Für die hervorragende Organisation und Pädagogik hat die Grundschule an der Ichostraße in Giesing den 1. Platz beim 4. Münchner Schulpreis 2019 errungen. Die Stadt prämiert seit 2015 Schulen, die mit innovativen Konzepten überzeugen; seit 2017 lobt die Stadt ihn im zweijährigen Turnus aus. Die Jury, in der Stadträte und Wissenschaftler ebenso sitzen wie Vertreter von Lehrern und Schülern sowie der Stadtverwaltung, entscheidet unter anderem nach der Unterrichtskultur, dem Schulklima, der Erziehung hin zur Demokratie oder auch nach der Entwicklung hin zu mehr Chancengleichheit. Dotiert ist der Schulpreis mit insgesamt 30.000 €; das Preisgeld wird auf mehrere Preisträger aufgeteilt. Am Donnerstag, 02.05.2019 waren die Delegationen der sieben nominierten Schulen in Alten Rathaussaal zur festlichen Verleihung des Münchner Schulpreises geladen. Die Freude unserer Schuldelegation war riesengroß als wir als Preisträgerschule für den 1. Platz feststanden.

Dazu Auszüge aus der Laudatio der Schulbürgermeiesterin Frau Christine Strobl:

Die Grundschule an der Ichostraße wird von einer starken, selbstbewussten Schulfamilie getragen. In ihrer Bewerbung für den Schulpreis heißt es:

„Wir bewerben uns zum Schulpreis, weil wir uns für soziale Belange engagieren, stolz auf unsere Schule sind und unsere besonderen Stärken sicherlich auch andere Schulen interessieren.“

Folglich erlebte die Jury enormes soziales Engagement, das von Schulleitung, Kollegium und den begeisterten Schülerinnen und Schülern partizipativ getragen wird. In den vergangenen Jahren lag das Augenmerk darauf, das Icho-Ganztagsangebot fortwährend zu perfektionieren. 99 Prozent der Schülerschaft besuchen ein Ganztagsangebot. Dies veränderte die Unterrichts- und Lernkultur ebenso wie die vielen differenzierten kulturellen Angebote. Alle Akteurinnen und Akteure im Bildungs- und Erziehungsprozess ziehen an einem Strang, ihr Ziel sind selbstbewusste, verantwortungsvoll handelnde Schülerinnen und Schüler, die mit vielfältigem Wissen und Können ihre Lebenswelt mitgestalten.

Der wertschätzende und herzliche Umgang innerhalb der multiprofessionellen Teams und zwischen den Klassenverbänden ist deutlich spürbar. Der persönliche Austausch mit den Kindern und deren Eltern liegt allen Pädagoginnen und Pädagogen sehr am Herzen. Das kommt vielfältig zum Ausdruck, etwa in verschiedenen Sozialformen im Unterricht, in der Arbeit der Tutorinnen und Tutoren, in den regelmäßigen Helferkonferenzen oder in den Schülersprechstunden.

In der Grundschule an der Ichostraße lernen nicht alle zur selben Zeit das Gleiche, jedes Kind nimmt sein Lernen selbst in die Hand. „Wir müssen uns auf die Kinder zu bewegen, nicht umgekehrt“, sagt Schulleiter Martin Rothenaicher. Jede Lehrkraft informiert sich über den Lernstand des einzelnen Kindes. So können Aufgabenstellung und Zuwendung ganz individuell erfolgen.

Das Schulleitungsteam versteht sich als Teamplayer, das Prinzip der offenen Tür wird täglich gelebt – und der Austausch mit allen Jahrgangsstufen, der Steuerungsgruppe, dem Evaluationsteam, den pädagogischen Leitungen und den Eltern ist regelmäßig und selbstverständlich.

Diese Schule versteht sich wirklich als eine täglich lernende Institution, sie hat sich zum Stadtteil hin geöffnet und betreibt Netzwerkarbeit mit benachbarten Schulen und Einrichtungen. Auch regelmäßige Evaluationen und ausgesuchte Fortbildungen zeigen, dass sich diese Grundschule fortwährend weiterentwickelt. Dieses herausragende Engagement für die stetige Schulentwicklung ist nachhaltig für die Kinder und hat es verdient, ausgezeichnet zu werden.

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Preis!