img_20171004_102834.jpg

Heimat- und Sachunterricht zum Anfassen

Am 4.10.17 machte sich die Klasse 2bi auf den Weg zum Mariahilfplatz, wo jeden Mittwoch der Wochenmarkt stattfindet. Zuerst sollten sich alle ein wenig umsehen und das Angebot an den Ständen erkunden oder auch nachfragen, wenn sie unbekanntes Obst und Gemüse entdeckten. Bereitwillig gaben ihnen die Marktfrauen und -männer Auskunft. Die tollste Überraschung war eine spontane Runde Karotten für alle. Ausgestattet mit Einkaufszetteln, Geldbeuteln und Stofftaschen kaufte jede Gruppe verschiedenes Gemüse. Im Klassenzimmer angekommen gab es dann viele Informationen zu den einzelnen Gemüsesorten.
Am Freitag wurde alles gewaschen, geschält und in mundgerechte Stücke geschnitten. Eine Gruppe rührte einen schmackhaften Kräuterquark an. Die gesunde Pausenmahlzeit wurde mit viel „Mmmhs und Aaahs“ verzehrt und manch einer hat auch Gemüse probiert, das zu Hause bisher nicht so gut ankam.