Hände waschen, aber richtig! Ein Projekt von Kindergesundheit e.V.

Hygienebewusstsein ist nicht angeboren, sondern es muss erlernt werden. Deshalb ist es gerade in Gemeinschaftseinrichtungen wie auch der Schule wichtig, bei den Kindern ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Nach dem Konzept des Institutes für Hygiene und öffentliche Gesundheit wurde das Projekt „Hände waschen, aber richtig!“ von Kindergesundheit München e.V. zur Verbesserung der Händehygiene entwickelt. Dank der freundlichen Unterstützung durch das Referat für Gesundheit und Umwelt der LH München, durften alle Klassen der Ichoschule dieses Projekt erleben. Mit dem „magischen Hygienekoffer“ und mit Unterstützung der Plüsch-Bakterien „Fieberica Streptopanica“ und „Lactobacillus Bulgaricus“ sowie dem Plüsch-Virus „Varicella Zoster“, wird das Thema altersgerecht vermittelt. Die Kinder bekommen sowohl einen Einblick in die bunte Welt der Mikroben, als auch in deren Übertragungswege.

Mit dem „magischen Hygienekoffer“ werden die Krankheitserreger auf den Händen simuliert. Nachdem gemeinsam die richtige Technik des Händewaschens geübt wurde, hilft der „Zauber-Koffer“ wieder die Qualität des Waschens zu überprüfen. Denn nur was Spaß macht, wird auch umgesetzt!