Guten Appetit!- Eine Reise durch die Esskulturen verschiedener Länder

Die Klasse 4b besuchte im Mai die Stadtbibliothek Giesing und nahm dort an einer multikulturellen Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Amerikanischen Generalkonsulat und unter Mitwirkung von Mitarbeitern aus der Türkei, aus Japan und Syrien teil.

Zunächst las uns die amerikanische Generalkonsulin die Geschichte von „Johnny Appleseed“ vor und erzählte uns von der Entstehung des „apple pie“. Schließlich durften wir ihren selbstgebackenen „apple pie“ auch noch probieren: „Delicious!!!“

Anschließend erfuhren wir aber auch aus den anderen drei genannten Ländern etwas über deren Esskultur. Wir lernten türkische Namen für Lebensmittel kennen, erfuhren die Schreibweise ihres Namens in syrischer Sprache und durften schließlich sogar verschiedene japanische Schriftzeichen ausprobieren. Ein Höhepunkt war natürlich das Probieren der vielen kulinarischen Köstlichkeiten aus den oben genannten Ländern. Guten Appetit!