P1030885.JPG

Gesunde Schulen in Giesing – ein Großprojekt von 2011-2013

Alle 7 Grund- und Mittelschulen, die im Soziale-Stadt-Gebiet Tegernseer Landstraße / Chiemgaustraße und Verflechtungsraum liegen, beteiligen sich gemeinsam an diesem Projekt, dessen Ziel es ist, die Grund- und Mittelschulen dabei zu unterstützen, zu einem gesunden Lernort zu werden.

Das Referat für Gesundheit und Umwelt – in dessem Auftrag die Münchner Aktionswerkstatt (MAG´s) in Giesing Gesundheitsförderung anbietet – hat 7 Krankenkassen dazu gewinnen können, in den nächsten beiden Schuljahren das Projekt finanziell und inhaltlich zu fördern. Die Soziale Stadt Giesing ist ebenfalls ein enger Kooperationspartner. Die 7 Grund- und Mittelschulen haben schon verschiedenste Einzelelemente für gesundes Lernen entwickelt und realisiert. Ein Ziel ist, dass die Schulen nun voneinander lernen und gute Beispiele jeweils übernehmen. Außerdem gibt es noch viele auf Realisierung wartende Ideen wie die Schulen zu gesunden Lernorten werden können. SchülerInnen sollen lernen, wie sie gesund leben können, Eltern mit Informationsveranstaltungen unterstützt werden und auch die Gesundheit des Erziehungs- und Lehrpersonals steht auf dem Programm. Das Projekt arbeitet mit dem Prinzip der Beteiligung, das heißt, alle Einrichtugen, die in und mit den Schulen arbeiten, die Eltern und weitere Mitglieder der Schulfamilie sollen intensiv in das Projekt miteinbezogen werden. Durch eine intensive Vernetzung mit Einrichtugen des Stadtteils sollen zusätzliche gesundheitsförderliche Elemente für die  bzw. mit den Schulen entwickelt werden. Das Projekt will gesundheitsförderliche Strukturen und Angebote entwickeln, die den SchülerInnen und LehrerInnen langfristig und dauerhaft zugute kommen. MAG´s begleitet das Projekt koordinierend, beratend und unterstützend mit zwei Mitarbeiterinnen und fungiert als Ansprechpartnerin. Das Projekt wird während des gesamten Projetkzeitraums evaluiert und beraten.

Nach dem Startworkshop im Dezember 2011 an der Mittelschule Perlacher Straße, läuft derzeit gerade die Projekt- und Kursplanung der einzelnen Schulen vor Ort. Unsere Schule ist noch mit der Feinabstimmung im Kollegium beschäftigt. Neben den bereits laufenden kostenfreien Selbstbehauptungkursen Cool Strong Kids in den ersten Klassen, werden sich in den kommenden Monaten auch die 2. und 3. Klassen Module der Selbstbehauptung erarbeiten. Über weitere geplante Verantstaltungen, Elterninformationsabende und Arbeitsschwerpunkte halten wir Sie auf dem Laufenden.