vorleserin_.jpeg

Geschichte erleben …

… das durften die Klassen 4c und 4i am 2. Februar.2015 einen ganzen Vormittag lang, denn sie bekamen Besuch von den Lesefüchsen und den Experten des NS-Dokumentationszentrums München. Frau Hillinger, die Beauftragte für das NS-Kooperationsprojekt organisierte ein Leseprojekt mit dem ausgewählten Kinderbuch „Anne Frank“ von Josephine Poole.

Hier lernten die kindlichen Zuhörer Anne Frank als ganz normales Mädchen mit ihren Sorgen und Nöten kennen. Einem ansprechenden Lesevortrag schloss sich eine angeregte und interessante Diskussion und Fragerunde zur damaligen Zeit an. Die beiden Experten Frau Raith und Herr Dr. Rink begeisterten uns mit ihren fachkundigen und kingerechten Antworten. Die Experten staunten über das Vorwissen und große Interesse der Kinder. Selbst nach Unterrichtsschluss zogen sich noch einige Kinder in die Leseecke im Tagesheim zurück, um das Thema dort weiter zu vertiefen, indem sie ein weiteres Sachbuch zu Anne Frank lasen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Raith und Herrn Dr. Rink und an alle am Projekt beteiligten Lesefüchse für den informativen und lehrreichen Vormittag!