20121016_101601.jpg

Geocaching – Schnitzeljagd real und digital

Vom 16.-18. Oktober 2012 kamen die 4. Klassen in den Genuss einer mehrstündigen Schnitzeljagd veranstaltet von der Spiele-Landschaft Stadt.

Mit Hilfe einiger vorbereitender Spiele im Klassenzimmer, bei denen die Kinder sowohl die Vorgehensweise als auch das aufmerksame Beachten kleinster Details als Hinführung zu den Aktivitäten im Freien üben sollten, wurden die Schüler an die geplante Schnitzeljagd herangeführt. Auch wurde allen auf anschauliche Weise erklärt, wie ein GPS-Gerät mit Hilfe eines Satelliten die nötigen Informationen über den genauen Standort des Benutzers erhält. Darüber hinaus versuchten die Kinder auch mit herkömmlichen Mitteln, wie einer Straßenkarte und einem Kompass, ihren Standort zu ermitteln. Nach einer kurzen Pause machten sich die einzelnen Klassen jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt an das Basteln des Schatzes, der jeweils für die andere Gruppe in der Schulumgebung versteckt und im Anschluss daran wieder gesucht werden sollte. Hierbei handelte es sich um ein Memory- bzw. Mikado-Spiel. Anschließend erhielten die Schüler noch spezielle Aufgaben, wie den zurückgelegten Weg in eine Karte einzuzeichnen oder ein geeignetes Versteck für Hinweise und Schatz auszusuchen. Insbesondere an der Einweisung in die Benutzung des GPS-Gerätes waren alle sehr interessiert. Nun rückten die Betreuer der Spiele-Landschaft Stadt, die Tagesheimerzieherinnen und die Lehrerinnen mit Kompass, Karte und GPS-Gerät ausgerüstet ins Freie aus. In der Unterführung trennten sich dann die Wege der beiden Gruppen und jede versteckte ihre Hinweise und ihren Schatz so geschickt wie möglich. Einige Zeit später, nachdem die beiden Schätze versteckt wurden, trafen sich alle an derselben Stelle wieder und die GPS-Geräte, Karten und Suchhinweise wurden ausgetauscht. Jetzt ging es darum, den Schatz der jeweils anderen Gruppe als Erster zu finden. Eifrig und unermüdlich machten sich alle auf die Suche und waren auch bald erfolgreich. Der Jubel und die Freude der Gruppe, die zuerst wieder am Ausgangspunkt ankam, waren groß. Auf spielerische Weise erhielten die Schüler an diesem Tag einen Einblick in den Umgang mit verschiedenen Mitteln, die zur Orientierung im Freien dienen. Vor allem jedoch hatten alle viel Spaß an den Aktivitäten und verbrachten einen wunderschönen, informativen Vormittag. Herzlichen Dank an dieSpiele-Landschaft Stadt für diese tolle Aktion!