Gemeinschaftsprojekt „Ausgrenzung, Toleranz, Kinderrechte“

In einer 90-minütigen Veranstaltung lernten die Viertklässler anhand des Bilderbuchs „Anne Frank“ von Josephine Poole die Lebensgeschichte des jüdischen Mädchens kennen.
Nachdem Frau Demmel bzw. Frau Michaelis vom „Lesefüchse e.V.“ das Buch sehr ansprechend vorgelesen hatten, wurden die Inhalte mit Pädagogen des NS-Dokumentationszentrums München besprochen und Fragen der Kinder beantwortet. Dabei stellten sie einen Gegenwartsbezug über die Thematisierung der im Heimat- und Sachunterricht besprochenen Kinderrechte her. Auch wurde die Bedeutung dieser Grundrechte für ein friedliches Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft altersgemäß angesprochen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Referenten des NS-Dokumentationszentrums, Frau Raith und Herrn Dr. Rink, sowie bei den langjährigen Vorleserinnen unserer Schule für das gelungene Gemeinschaftsprojekt, dem die Kinder aufmerksam und gespannt folgten.