„Gehen auf Rädern“

Das Referat für Bildung und Sport bietet in offenen Pausenhöfen der Landeshauptstadt München Spielaktionen zusammen mit dem „Freizeit Sport“ an.
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen konnten so vergangene Woche an drei unterschiedlichen Tagen spielerisch selbst erspüren, wie es Menschen mit Behinderung bzw. körperlichen Einschränkungen geht und durften sich dabei mit einem Rollstuhl fortbewegen. Angeleitet wurde das Schulklassenprogramm „Gehen auf Rädern“ durch ein erfahrenes Team, welches den Kindern sowohl Schwierigkeiten aufzeigte als auch bewies, dass mit dem „Rolli“ sehr viel möglich ist.
Zuerst konnten die Kinder das Rollstuhlfahren erproben und einen Parcours mit Schrägen und Hindernissen bewältigen. Anschließend wurde Basketball gespielt, natürlich mit Rollstühlen und angepassten Regeln. Zuletzt staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, als sie beim „1, 2 oder 3“– Quiz erfuhren, dass Rollstuhlfahrer sogar tauchen und alleine Auto fahren können.
An diesen drei Nachmittagen konnte darüber hinaus im offenen Pausenhof der Ichoschule der Rolli-Parcours von allen Kindern getestet und der Blick der Kinder auf das „Gehen auf Rädern“ geschärft werden. Die Schülerinnen und Schüler der Ichoschule nahmen das Angebot begeistert an.
Ein herzliches Dankeschön auch an die Akteure der Spielaktion auf unserem Pausenhof!