Freude schenken – Adventsstatio mit der Mittelschule

Schon traditionell treffen sich alle Klassen mit Lehrern und Erziehern zur Statio in der Adventszeit. Dieses Mal stand sie unter dem Motto „Freude schenken“. Auch zwei Klassen der Mittelschule beteiligten sich an der besinnlichen Veranstaltung. Musikalisch bereicherten die Statio die Schüler unter Leitung von Frau Brückner. Mit einem weihnachtlichen Volkslied in schwäbischer Mundart sowie einem englischen Lied brachten sie alle Zuhörer zum gebannten Lauschen.

Anschließend machten die Kinder der Klasse 3bi darauf aufmerksam, dass es an Weihnachten nicht um das Auspacken unzähliger Päckchen unter dem Christbaum ginge. Vielmehr sei das Schenken von Freude wichtig. Gemeinsam mit ihrer Patenklasse 1bi stellten die Schüler zahlreiche Ideen vor, Anderen eine Freude zu bereiten und ihnen damit ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Denn Freude zu verschenken, sei es mit einem netten Wort zu einem Klassenkameraden, dem Vorbereiten eines Frühstücks für die Eltern oder das Aufhalten der Türen im Schulhaus, das sei vielmehr der wahre Sinn von Weihnachten.