Formen-Kunst im Vorkurs Deutsch

Mit Kreis, Dreieck und Viereck schufen die Vorkurs-Kinder bunte Bilder und Muster und lernten ganz nebenbei geometrische Formen kennen.

Zunächst suchten die Kinder Formen im Raum und lernten die Begriffe kennen. Die Tischplatte ist ein Viereck, die Willkommenswimpel an der Tür Dreiecke und die Tafelmagnete Kreise. Flächenformen, so merkten die Kleinen bald, umgeben uns überall.

In Partnerarbeit durften sie dann eigene Figuren, Muster und Bilder legen. Gemeinsam überlegten sie, was sie gestalten möchten und welche Formen in welchen Größen und Farben sie dafür brauchen.

Im Sinne der ganzheitlichen Förderung wurden so nicht nur Feinmotorik, Fantasie und Kreativität angeregt, sondern auch die geometrischen Begriffe und sprachliche Muster eingeübt.