img_5601_2.jpg

Erzählfest

Schuljahr:

Vergangenen Freitag fand in der Ichoschule ein Erzählfest für fünf Klassen statt. Als Gast kam Katharina Ritter, die Weltmeisterin im Erzählen. Dieses Fest galt als Auftaktveranstaltung des Kooperationsprojektes „Mit Erzählen Schule machen“ mit Studierenden der Ludwig-Maximilians-Universität unter Leitung von Dr.Uta Hauck-Thum. In den nächsten Wochen bekommen die teilnehmenden Klassen einmal pro Woche Besuch von Studenten, die ihnen Geschichten erzählen. 

Katharina Ritter faszinierte die Kinder mit ihrem fesselnden Gestik- und Mimik-Spiel. Sie erzählte sehr lebhaft, schlüpfte in unzählige Rollen und bezog die Kinder immer wieder mit in das Geschehen ein. Als Zugabe erzählte ´sie noch eine kurze Gescichte mit den Studenten zusammen, die somit den Klassen vorgestellt wurden.

Eins ist sicher, die Kinder freuen sich schon jetzt auf weitere Geschichten!

 

Meinungen der Zweitklässler:

„Ich weiß jetzt, warum sie Weltmeisterin ist!“

„Mir hat es sehr gut gefallen, weil ich mir die Bilder so gut vorstellen konnte.“

„Mir hat es Spaß gemacht, weil sie spannend un lustig erzählt hat.“

„Wird uns jetzt wirklich einmal in der Woche erzählt? Das ist toll!“ 

 

Eindrücke der Erstklässler (siehe Fotos)