Erste Hilfe für die Viertklässler

Kleine Verletzungen und Unfälle gehören zum Schulalltag. Die Viertklässler lernten, wie man richtig hilft.

Am 17. März besuchte Rettungssanitäter Gerd für jeweils eine Doppelstunde die 4. Klassen der Ichoschule. Er wurde mit Fragen überflutet und gab gerne und geduldig Auskunft.

Es wurde aber nicht nur theoretisch erklärt, sondern Erste Hilfe ganz praktisch geübt. Nachdem die Kinder sich selbst ordentlich mit einem Pflaster am Finger beklebt hatten, lernten sie einen Druckverband am Arm zu legen.

Bei der stabilen Seitenlage wurde zwar zunächst viel gekichert, aber im Laufe des Kurses wurde allen der ernsthafte Hintergrund bewusst. Zum Schluss zeigte Gerd den Schülern noch modellierte Wunden, bei denen viele wegschauen mussten, weil sie so real aussahen.