SDC14010.JPG

Erntedankfest in den Klassen 1b und 1i

Die Klassen 1b und 1i zu Gast in Schwabing bei der Spiel- und Lernwerkstatt Erntedank. Am Freitag, den 19. Oktober 2012, und am Donnerstag, den 25. Oktober 2012, machten sich die ersten Klassen zu einem ersten gemeinsamen Unterrichtsgang auf.

Mit der U-Bahn ging es zur Hauptverkehrszeit nach Schwabing an die Münchner Freiheit. Hier wurden wir bereits von den Pädagogen des Kinder- und Jugendkulturortes LEO 61 erwartet. Zunächst erhielten die Kinder Informationen darüber, dass in allen Ländern und Kulturen Feste zum Dank für eine gute Ernte existierten. Was eine gute Ernte ausmacht und wie so ein richtiges Erntedankfest gefeiert wird, erfuhren wir im Anschluss. Die Kinder wurden in drei Gruppen eingeteilt: Manche bastelten fortan an Stabpuppen aus Naturmaterialien und stellten dabei sogar die Farben selbst her. Eine andere Gruppe gestaltete die Dekoration für einen festlich gestalteten Erntedanktisch. Der Rest kümmerte sich um das leibliche Wohl und sorgte für die Verpflegung mit im Ofen gegarten Kürbissen und Kartoffeln. Der Höhepunkt des Vormittages bestand natürlich im vereinten Erntedankfest um einen großen Tisch herum. Die Vorbereitungen in den Gruppen machten sich bezahlt. So ging jeder wohlgenährt und mit besonderem Bewusstsein für die Ernte im Herbst nach Hause.