Entdeckertour im Wildpark Poing

Zum Ende eines anstrengenden Schuljahrs machten sich die Drittklässler auf Montag, den 04.7.22 auf in den Wildpark Poing.

Auf der Fahrt dorthin lernten die Schüler, sich im öffentlichen Raum zu orientieren und dass es in Bus und S- Bahn auch mal eng werden kann. Den Fußmarsch zum Park absolvierten alle mit Bravour. Auch das unbeständige Wetter zeigte sich gnädig und schickte uns schließlich sogar noch einige Sonnenstrahlen.

Angekommen am Zielort war es endlich Zeit für zahlreiche Entdeckungen in Flora und Fauna. Das war für die Kinder besonders spannend, weil sie vor kurzem im Rahmen des HSU-Unterrichts in Gruppen Referate über Waldtiere gehalten hatten.

Nachdem sie zahlreiche Informationen zu den einzelnen Tieren gesammelt und ausgewertet hatten, konnten sie nun den Lebensraum Wald am eigenen Leib erkunden und dessen Bewohner genau beobachten. Das Highlight war dabei sicher der Luchs, der vor ihren Augen sein Mahl verzehrte und das Rudel Wölfe, das mehrmals vorbeistreifte.

Nach einem Spaziergang durch den Park gab es dann die lang herbeigesehnte Brotzeit. Frisch gestärkt durften die Drittklässler die traditionelle Greivogelschau bestaunen, bei der Adler, Falke und Co. nur knapp über den Köpfen der anwesenden Gruppen flogen und so für einige staunende Ausrufe sorgte.

Aber was wäre ein Besuch des Wildparks ohne anschließendes Austoben auf dem gigantischen Spielplatz. Ausgelassen wurde geklettert und gerutscht. Eine magische Anziehungskraft strahlte der Wasserspielplatz aus und so einige Wechselklamotten wurden benötigt.

Wenn man Spaß hat, vergeht die Zeit wie im Flug und so musste die Gruppe auch bald wieder Richtung Heimat aufbrechen. Letzte Energiereserven wurden aufgewendet und nach einer reibungslosen Fahrt kamen alle glücklich und todmüde an der Ichoschule an. Schüler, Lehrer und Erzieher freuten sich
gleichermaßen über dieses schöne Gemeinschaftserlebnis zum Ende des Schuljahres.