elternschule.jpg

Elternschule

1. Ziele des Projektes Elternschule

Die Eltern der SchülerInnen und das Schulteam der Grundschule Ichostraße werden mit Fachvorträgen, Diskussionen und Handouts (Vortragsmanuskripte und Materialien) bei der Bewältigung kritischer Erziehungssituationen unterstützt. Es sollen Hilfestellungen für die Förderung der Kinder gegeben werden.

In einer Kooperation zwischen Münchner Volkshochschule – Stadtbereich Ost und Fachgebiet Psychologie- der Grundschule an der Ichostr. und dem Elternbeirat der Schule soll mit dem Schuljahr 2007/08 ein Projekt zur Information und Unterstützung von Eltern mit Grundschulkindern beginnen.

Geplant sind monatliche Abende (8 pro Schuljahr), an denen Vorträge und Kurzseminare für Eltern und das Schulteam durchgeführt werden, die das Ziel haben, die Eltern und das Schulteam im Erziehungsalltag zu unterstützen und zu stärken. Solche Veranstaltungen werden im Rahmen der „Familienbildung“ an der MVHS im Rahmen der Familienbildung bereits seit längerer Zeit angeboten. Die Kooperation mit einer Schule bietet die Chance, die Eltern an den Orten und in den Institutionen zu erreichen, an denen sie und ihre Kinder sich befinden. Der Vorteil ist eine stärkere Orientierung daran, was den Eltern derzeit „auf den Nägeln brennt“. Idealerweise kann sich eine Gruppe von Interessierten bilden, die auch über den Themenabend hinaus weiter in Kontakt bleibt und sich aktiv an der weiteren Themenplanung beteiligen kann.

Die Veranstaltungen sind für die Eltern kostenlos.

Jedes Thema wird eröffnet mit dem Input einer Fachreferentin, ggf. auch mit praktischen Übungen. Das Hauptgewicht soll auf dem Dialog untereinander liegen.

Die wesentlichen Inhalte der Themenabende werden von den ReferentInnen jeweils in einem Skript zusammengefasst.

Für das Projekt wurden 2 Referentinnen der MVHS ausgewählt, die große Erfahrung in Familienberatung/Familientherapie im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes haben, beide sind Pädagoginnen und haben Schulerfahrung. Eine der Referentinnen ist derzeit beteiligt an der Gründung von „family-lab“, einem Elterncoaching-Projekt. Die andere Referentin hat in Lübeck das öffentlich finanzierte Projekt „Praxistraining Elternkurs“ – eine Elternschule geleitet.

Die beiden können ein breites Spektrum an Themen zur Unterstützung der Eltern anbieten; für Spezialthemen wie Medienerziehung, Ernährung etc. kann (sofern diese Themen relevant werden) jeweils eine Spezialistin/ein Spezialist eingesetzt werden.

Mögliche Themen der Veranstaltungsreihe könnten sein:

„Fördern – ohne zu überfordern“

„Stress und Angst – wie kann ich damit umgehen und wie kann ich meinem Kind helfen“

„Mein Kind – selbstbewusst und eigenständig“

„Kinder brauchen Halt und Grenzen – die Rolle von Ritualen und Regeln in der Familie“

„Kommunikation in der Familie“

„Umgang mit Aggression“

„Zeitmanagement – Zeit füreinander“

„Wie lernt der Mensch – Lerntyp, Neues aus der Gehirnforschung, Konzentration …“

„Lob und Kritik – wie motiviere ich mein Kind?“

Die Elternschule wird kofinanziert durch einen Verfügungsfond des Sozialen Stadt Giesing, welcher im Juli in der Koordinierungsgruppe bewilligt wurde.

Die Termine der Elternschule entnehmen Sie bitte der Rubrik

„Termine“

Wir werden Sie über den Stand des Projektes auf dem Laufenden halten!