IMG_0437.JPG

Elternschule zum Thema „Miteinander ins Gespräch kommen – Konflikte ansprechen – gemeinsam Lösungen finden“

Ob in der Sprechstunde, am Elternabend oder spontan am Telefon: Gespräche zwischen den Eltern und den Lehrkräften sind wichtig, um sich über Fortschritte des Kindes, Probleme und sinnvolle Hilfestellungen auszutauschen. Soweit das Ideal! Die Erfahrung zeigt, dass dieser ideale Zustand vor allem in schwierigen Situationen nicht immer die Regel ist. An diesem Abend wurden die vier Schritte der „Gewaltfreien Kommunikation“ (ein einfaches und leicht anwendbares Modell) vorgestellt, mit denen es möglich ist, auch in belasteten Situationen konstruktiv ins Gespräch zu kommen, um gemeinsam Lösungen zu finden, die gut für das Kind sind.

Wir danken der Referentin Frau Diplompsychologin Christina Henner für den interessanten und aufschlussreichen Abend und Frau Irmengard Matschunas, Programmleiterin Mensch – Gesellschaft – Politik, Leiterin Fachgebiete Psychologie und Lebenskunst/lernen und Gedächtnis von der Münchner Volkshochschule für die Kooperation und die Kostenübernahme für die Referentenkosten der insgesamt sechs Elternschulen im laufenden Schuljahr.