DSC04878.JPG

Ellen, Füße, Zentimeter – Wir vermessen die Welt – Unterrichtsgang der Klasse 2c ins Deutsche Museum

Am 10.05.2010 machten wir uns auf den Weg ins Deutsche Museum, wo wir eine Führung zum Thema Messen und Wiegen erhielten.

Dort angekommen, besprachen wir zunächst, was man alles messen kann.
Wir erkannten schnell, dass dies alles Mögliche sein kann. Nicht alles lässt sich gleich messen: Oft sind dabei verschiedene Messgeräte und Maßeinheiten nötig. Wie schnell fährt zum Beispiel ein Auto? Wie viel wiegt denn ein Elefant. Wie lang ist unser Klassenzimmer? Wie viel Liter passen in eine Packung Milch?

Heute wissen wir natürlich Bescheid über die verschiedenen Maßeinheiten. Doch das war nicht immer so. Frau Straube erklärte uns, dass die Menschen früher eine sehr unpraktische Messweise für Längen hatten: Sie maßen nämlich mit ihren eigenen Körpermaßen. So konnte ein Stück Stoff bei einem langgewachsenen Menschen 10 Fuß lang sein, bei einem anderen aber vielleicht nur 9. Dass es deswegen schnell Streit auf den Märkten gab, ist ja wohl klar. Zum Glück haben wir heute Meter und Zentimeter.

Das alles konnten wir in einem Selbstversuch genauer untersuchen. Sarah, unsere kleinste Schülerin und Louisa, die größte Schülerin, legten sich auf ein großes Stück Papier und zwei andere Kinder umrahmten ihren Körper. Nun sollten sie mit ihren Füßen ihre Größe messen. Na, was denkt ihr, was dabei rauskam? Das Ergebnis war komisch: Sarah war 8 Fuß groß, Louisa aber nur 7.
 Wie kann das sein? – Überlegt mal selber!

Im Museum schauten wir uns dann die verschiedensten Messgeräte an. Maßband, Zollstock, Balkenwaage, Briefwaage und eine Schwerlastwaage weckten unser Interesse. Mit einer ganz besonderen Waage konnten wir sogar unsere ganze Klasse wiegen. Ratet mal, wie viel wir alle zusammen wiegen! Auf den Fotos findet ihr die Lösung!

Auch die verschiedenen Uhren waren sehr interessant. Sonnenuhren, Sanduhren und Turmuhren werden uns wohl noch lange im Gedächtnis bleiben.

Zum Abschluss konnten wir dann noch eine eigene Sonnenuhr basteln oder unser ganz persönliches Messgerät zur Längenmessung herstellen. Dafür konnten wir ein Holzstück in cm einteilen und unsere eigenen Körpermaße darauf zeichnen.

Vielen Dank an Frau Straube für die lehrreiche und interessante Führung.