Einweihung unseres neuen Schulhofs

Am Freitag, 24.09.2010 war es endlich soweit! Vier Jahre nach der Antragstellung bei der Sozialen Stadt Giesing wurde endlich unser Schulhof-Paradies feierlich eingeweiht und gesegnet.

Frau Pfarrerin Übler, Herr Imam Akinci und Herr Domvikar Dirnberger übernahmen die feierliche Einweihung und Segnung. Die über 400 Schülerinnen und Schüler der Ichoschule haben jetzt endlich einen zeitgemäßen Schulhof, der ihnen als Erlebens- und Erlebnisraum für die langen Tage eine Möglichkeit gibt, vom schulischen Stress auszuspannen. Viele Kinder meistern hier nämlich ihren Alltag von 07.00 Uhr morgens bis 17.30 Uhr abends.

Neben Grußworten von unserem Rektor Herrn Rothenaicher, der Stadträtin Frau Beatrix Burghardt und Frau Messerschmidt vom Schul- und Kultusreferat, bedankten sich Paula, Vanesa, Chiara, Marius und Aiman im Namen aller Schüler bei den Geldgebern und Unterstützern des Großprojektes:

Wir möchten uns auch an dieser Stelle nochmals im Namen aller Raumnutzer dieses wunderschönen Schulhofes, im Namen der Schülerinnen und Schüler von Grund- und Hauptschule, im Namen aller Kinder des Tagesheims und der Mittagsbetreuung und im Namen aller Nutzer des offenen Schulhofangebotes bei allen Beteiligten bedanken,die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

Im Rahmen der Aufwertungsarbeiten wurde Folgendes geschaffen:
  • Die Schulhofmauer wurde saniert.
  • Eine Boulderwand als Sichtschutz zum Tonnenhäuschen lädt zum Klettern ein.
  • Auf großzügigen Sitz- und Rastgelegenheiten vertreiben sich nicht nur die Kinder ihre Zeit.
  • Großflächige Ausstellungswände an der Schulhofmauer werden für Ausstellungen genutzt.
  • Die neuen Spielgeräte wie z.B. der vom RGU gesponserte Gurtsteg sind der Renner!
  • Von allen Klassen wurden Sträucher gepflanzt.
  • Die großflächigen roten Sonnensegel spenden uns an heißen Tagen Schatten.
  • Die vielfältigen Balanciermöglichkeiten werden gerne genutzt.
  • Im neugeschaffenen Sandkasten treffen sich Kleine und Große.
  • Das grüne Klassenzimmer erlaubt Unterricht im Freien.
  • Der Trinkbrunnen wird nicht nur zum Trinken genutzt, sondern bietet eine willkommene Abkühlung an heißen Tagen.
  • Die Mauerbemalung und das große „Vier gewinnt“ entstanden im Rahmen des K.I.D.S.-Projektes.
  • Die Phantastoskope sind das Werk einer letztjährigen vierten Klasse.
  • Mit den neuen Mülleimern fällt es uns nun leichter, Ordnung zu halten.
  • Die Hüpfspiele laden zum Spiel ein und sind ein schöner Blickfang.
Wir bedanken uns

… bei der Regierung von Oberbayern, als Fördermittelgeber für das Städtebauprogramm, insbesondere bei Herrn Dr. Schmid.

… bei Frau Steger, als Leiterin der Abteilung Stadtsanierung im Referat für Stadtplanung und Bauordnung.

… bei Herrn Stein, dem Leiter vom Zentralen Immobilienmanagement-Bauunterhalt im Schulreferat.

… bei Herrn Rauh, Abteilunsleiter Gartenbau  – Planung und Neubau im Baureferat.

… bei den Antragstellern des Großprojektes mit dem Titel „Gestaltung des Schulhofes an der Ichostraße vom Mai 2006.

… bei der Koordinierungsgruppe der Sozialen Stadt Giesing, die den Antrag genehmigt hat, bei der Lenkungsgruppe und dem Quartiersmanagement der Sozialen Stadt.

… bei den Landschaftsarchitekten der Firma Tallavania, die immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen über die genehmigten Maßnahmen hinaus hatten.

… bei allen ehrenamtlichen Helfern, die Sorge dafür getragen haben, dieses Gesamtkunstwerk zu schaffen.

… bei allen offiziellen Fördermittelgebern des Bundes und des Landes.

… bei allen sonstigen Sponsoren, die vom Förderverein der Grundschule an der Ichostraße gefunden wurden.

… bei Herrn Schiefer vom Referat für Gesundheit und Umwelt.

… bei Frau Strasser von der Süddeutschen Zeitung „Adventskalender für gute Werke“.

… bei Herrn Senninger vom Sozialwerk Hl. Kreuz Giesing.

… bei allen, die bei diversen Schulveranstaltungen dafür Sorge getragen haben, dass die Fördervereinskasse für unsere zahlreichen Wünsche für den Pausenhof gefüllt wurde.

Wir alle fühlen uns auf unserem neuen Schulhof sichtlich wohl. Werfen Sie doch einmal einen Blick in den immer belebten Schulhof, wenn Sie zufällig des Weges kommen und überzeugen Sie sich davon!