computer1.jpg

Einrichtung eines Multimediaraumes

Um den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Eltern den Zugang zur digitalen Welt zu öffnen, werden seit Monaten von Frau Mildner, einer engagierten Schülermutter, zahlreiche Computersachspenden von Firmen und Privatpersonen mühevoll zusammengetragen. Ihr ist es gelungen, die Computerausstattung auf 18 Plätze zu erweitern. Unzählige Stunden wurden bereits von ihr investiert, um ein phantastisch funktionierendes Netzwerk aufzubauen.

100MB Netzwerk über einen Router, DSL-Flatrate und Netzwerkfestplatte sorgen nun für schnellen Datentransfer und große Speicherkapazität.

Der Elternbeirat der Grundschule hat an die Soziale Stadt Giesing einen Antrag an den Verfügungsfond gestellt, der im Mai 2007 in der monatlichen Sitzung in der Koordinierungsgruppe der Sozialen Stadt Giesing einstimmig bewilligt wurde und jetzt bei der Lenkungsgruppe der Sozialen Stadt angelangt ist. Mit Hilfe der beantragten Gelder wird in einem Kooperationsverbund zwischen Eltern, Schülern und Lehrkräften der Bau der Möbel, die Einrichtung und die Gestaltung der Werkstatt in den nächsten Wochen und Monaten umgesetzt werden. Mitte Juli wird der zukünftige Multimediaraum eine neuen Bodenbelag erhalten und der Raum gestrichen werden. Auch am neuen Beleuchtungskonzept wird bereits gefeilt.

Unsere Computerspezialistin Fr. Mildner hat wieder ein tolles Schnäppchen gemacht, dessen Finanzierung dankenswerter Weise der Förderverein übernommen hat: Ein Laser-Farbdrucker, der das neue Computernetz bereichert. Eine zusätzliche Duplexeinheit, ermöglicht doppelseitigen Druck und ein Printserver sorgt füe Erreichbarkeit des Druckers im gesamten Netzwerk. Mittlerweile wurde unser neuer Multimediaraum gemalert, ein neuer Boden verlegt und das neue Beleuchtungskonzept verwirklicht.

In der letzten Schulwoche fertigten Frau Reichmann und Herr Schwarz die neuen Computertische. Die Arbeitsplatten in Sonnengelb und die Tischgestelle in kontrastreichen Schwarz gesprüht, harmonieren mit Boden und Schrank.

Mittlerweile hat Frau Mildner zusammen mit Frau Vogt alle Computer wieder miteinander vernetzt und die Kinder können den neu gestalteten Multimediaraum wieder im Rahmen des Unterrichts und in den Arbeitsgemeinschaften nutzen.

Am „Tag der offenen Tür“ haben Schüler der Klasse 4b die Schränktüren nach dem Künstler James Rizzi gestaltet. Ein besonderer Dank gebührt unserer Elternbeiratsvorsitzenden Frau Reichmann und unserem WTG-Lehrer Herrn Schmid für die logistische Vorleistung.

Kürzlich wurden die phantastisch gestalteten „Hochhaus-Schranktüren“ von Frau Reichmann und Herrn Schmid montiert und können im Multimediaraum bewundert werden.